Im Dezember 1980 wurden die Abteilungen Blaskapelle, Schloßpfeiffer und Volks-musikgruppe zur Musikvereinigung Oberschleißheim e.V. zusammengeschlossen. Herr Bausch, Herr Binder, Herr Hauzenberger, Herr Pfanzelt, Herr Schmid, Herr Widmann, Herr Wolfschläger, Herr Heiß und Herr Tremmel trafen sich am 31. Dezember zur ersten Sitzung des Verwaltungsrates. Es wurde  vorgeschlagen, dass sich der Verein in einem ersten gemeinsamen Auftritt im Saal des Hotels Kurfürst der Öffentlichkeit präsentieren sollte. So kam es, dass im März 1981 das erste  Konzert für die Öffentlichkeit gegeben wurde. Weitere Auftritte in der Gemeinde sollten schon bald folgen. Das Richtfest für das Bürgerhaus und die Einweihung des Feuerwehr-hauses in Badersfeld wurden von der Blaskapelle und den Schloßpfeiffern musikalisch umrahmt. Der erste Einzug beim Volksfest sollte eine jahrelange Tradition einleiten. Noch heute spielen die Musikerinnen und Musiker der Musikvereinigung auf dem Weg von der Jahnstraße zum Frühlingsfest. Wer erinnert sich heute noch an die Übergabe der Münchner Allee an die Bürger? In den Sitzungsprotokollen des Verwaltungsrates hat Luis Hautzenberger alles fein säuberlich seinen Nachfolgern übergeben.

Aber was wäre ein Verein ohne eine Fahne. Das dachte sich vermutlich auch Familie Wolfschläger und so stiftete sie eine Standarte, die im Mai 1982 feierlich geweiht wurde. Christa Metzker übernahm das Amt der Fahnenmutter.

Im März 1984 wählte die Mitgliederversammlung Ernst Widmann zum 1. Vorstand, Herr Manfred Pfanzelt wurde zum 2. Vorstand gewählt. Viele Jahre leiteten sie zusammen die Geschicke des  Vereins. Heute ist die Musik-vereinigung weit über die Grenzen des Landkreises bekannt. Südtirol, Ivrea, Görlitz und New York sind nur einige Stationen auf dem erfolgreichen Weg der Blaskapelle und des Spielmannszuges. Die Ver-bundenheit mit Oberschleißheim und dem Landkreis bewies die Volksmusikgruppe mit Konzerten im klei-nen und im großen Rahmen. Der "Fleckerlteppich" sorgt seit April 2002 unter der Leitung von Sigrid Süss für gesellige Konzerte. Das Repertoire reicht dabei von „bayrisch“ über „heiter und besinnlich“ bis zur Klassik.

Ende 2005 suchten die Abteilungen einen Ersatz für die zuletzt immer weniger besuchten Weihnachtskonzerte. Die Idee, ein sommerliches Konzert im Schlossgarten zu veranstalten konnte  im Juli 2006 zum ersten Mal verwirklicht werden. Der Erfolg beim Publikum gab den Befürwortern Recht. Im Sommer 2010 fand das Konzert bereits zum vierten Mal statt. In ihren Trachten spielten die Blaskapelle und der „Fleckerlteppich“ bekannte und weniger bekannte Stücke vor der Kulisse des Schlosses. Die Uniformen des 2. Linien Infanterie-Regiment König Max der I. Joseph dienen den Schloß-pfeiffern als Vorlage für ihre historischen Uniformen. Mit den für Spielmannszüge typischen Instrumenten und Musikstücken rundeten die Schloßpfeiffer das Programm ab.

Ohne die Unterstützung der Gemeinde ist die Anschaffung von Instrumenten, Trachten und Uniformen sicher nicht so leicht möglich. Auch wäre die finanzielle Belastung der Spieler für ihre Ausbildung wesentlich höher. Heute musizieren etwa 50 Jugendliche und 100 Erwachsene in der Blaskapelle, dem Spielmannszug und dem „Fleckerlteppich“. Seit Gründung der Musikvereinigung Oberschleiß­heim e.V. haben viele ehrenamtliche Helfer und Musiker ihre Freizeit der Gemeinschaft gewidmet. Vertrauen wir dem Geschick der Vorstandschaft und freuen wir uns auf noch viele Jahre Musik, Musik, Musik!